Sibylle Henkel

Trilogie des Lebens

Das großformatige Werk zeigt eine abstrakte, reliefartige Komposition, die durch drei deutlich voneinander unterscheidbare Farbbereiche geprägt wird. Links dominieren Grün- und Gelbtöne, in der Mitte verschiedene Blau- und Türkistöne und rechts kräftige Farben wie Rot, Orange, Gelb, Rosa und Violett.

Im Zentrum befindet sich eine auffällige, nach innen gestaffelte quadratische Form. Sie erinnert an einen Durchgang, ein Fenster oder einen Blick in die Tiefe. Mehrere ineinanderliegende Rahmen führen den Blick zu einem kleinen dunklen Zentrum. Dadurch entsteht eine ungewöhnliche räumliche Wirkung: Der Betrachter scheint durch verschiedene Ebenen hindurch in einen unbekannten Raum zu blicken.

Die linke und rechte Bildseite sind aus unterschiedlich strukturierten, teilweise übereinanderliegenden Farbflächen aufgebaut. Eingearbeitete Gitter, Linien und reliefartige Oberflächen verleihen dem Werk eine starke haptische Präsenz.

Der graublaue Hintergrund verbindet die drei Bereiche miteinander und schafft zugleich einen ruhigen Gegenpol zur intensiven Farbigkeit.

Interpretation

Der Titel „Trilogie des Lebens“ legt eine Deutung in drei Lebensabschnitten oder grundlegenden Lebensphasen nahe.

Die drei Farbbereiche könnten sinnbildlich für unterschiedliche Zustände des menschlichen Lebens stehen:

  • Links – Grün und Gelb: Die Phase des Wachsens und Entdeckens. Grün steht für Entwicklung, Natur und Hoffnung, Gelb für Neugier, Lebenskraft und Aufbruch. Es könnte die Kindheit oder den Beginn eines Lebensweges symbolisieren.
  • Mitte – Blau und Türkis: Die Phase der Suche, Orientierung und Selbstfindung. Die ineinanderliegenden Rahmen wirken wie unterschiedliche Ebenen der Erfahrung. Der Weg führt nach innen, zum eigenen Mittelpunkt. Blau vermittelt dabei Ruhe, Tiefe und Nachdenklichkeit.
  • Rechts – Rot, Orange und Violett: Die Phase der Reife, der Erfahrungen und der emotionalen Intensität. Die kräftigen Farben stehen für Leidenschaft, Begegnungen, Herausforderungen und die Vielfalt des gelebten Lebens.

Besonders interessant ist die zentrale quadratische Öffnung. Sie könnte als Symbol für den inneren Lebensweg verstanden werden. Die verschiedenen Rahmen stehen für Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich im Laufe der Zeit übereinanderlegen. Der kleine dunkle Mittelpunkt erinnert daran, dass jeder Mensch trotz aller äußeren Veränderungen einen eigenen Kern besitzt.

Die drei Bereiche sind zwar farblich und strukturell verschieden, werden aber durch den gemeinsamen Hintergrund und ihre räumliche Nähe zu einer Einheit verbunden. Das Leben erscheint dadurch nicht als Aneinanderreihung voneinander unabhängiger Abschnitte, sondern als zusammenhängender Entwicklungsprozess.

Gesamtaussage

„Trilogie des Lebens“ ist eine abstrakte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Phasen menschlicher Existenz. Das Werk erzählt von Wachstum, Orientierung, Erfahrung und Veränderung.

Seine besondere Aussage liegt im Zusammenspiel der drei Bildbereiche: Jeder Lebensabschnitt besitzt seine eigene Farbe, seine eigene Dynamik und seine eigene Bedeutung. Erst gemeinsam ergeben sie das vollständige Bild des Lebens.

Das Leben ist eine Reise durch unterschiedliche Welten. Wir wachsen, suchen unseren Weg, sammeln Erfahrungen und verändern uns. Doch alle Stationen gehören zusammen – sie formen den Menschen, der wir sind.

Das Werk lädt dazu ein, die eigene Lebensgeschichte zu betrachten und darüber nachzudenken, welche Farben und Erfahrungen die persönliche „Trilogie des Lebens“ geprägt haben.

Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:
Art des Produkts: Gemälde
Herstellerin: Sibylle Henkel, Walkmühlenweg 3a, 06905 Moschwig, E-Mail info(at)raumgenuss(dot)de

Abbildungen zeigen teilweise Einrichtungsbeispiele (KI-generiert).
Möbel, Lampen und sonstige (Einrichtungs-)Gegenstände sind nicht Bestandteil des Angebots.